Hans Christian Andersen

Galerie & Historie

2024


1. Proben-Samstag 13. April

An diesem herlich sonnigen Samstag Morgen haben sich die Sängerinnen und Sänger im Probelokal der Alten Schule eingefunden, um für das Jubiläumskonzert den ganzen Tag zu proben. Auf dem Programm stand eine lange Liste, und einige Stücke davon waren ganz neu für uns.

Darum legten wir frisch los mit Monikas motivierender Morgengymnastik und Stimmübungen. Nach und nach wurden die Lieder in den einzelnen Stimmen erarbeitet und anschließend zusammengeführt, bis es harmonisch wurde. Manches konnte schon in der Dynamik verfeinert werden. Manches andere probten wir zum ersten Mal komplett durch. Besonders das schwedische Lied „Gabriella’s Sång“, welches anfangs skeptisch begutachtet wurde, hat am Ende doch alle überzeugt.

Großen Dank unseren zahlreichen Kuchen- und Kaffeespendern fürs Organisieren und Vorbereiten! Mit so einer guten „Unterlage“ lässt sich ein Probentag sehr gut bestreiten, so dass wir gespannt auf den nächsten Probentag blicken können.😀

2023


Kameradschaftsabend im Advent

An unserem letzten Abend im Probelokal, am 12. Dezember haben wir das Jahr bei geselligem Beisammensein ausklingen lassen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, mit einem reichhaltigen Salatbuffet, leckem Braten und vielen guaten Weihnachtsbrettle.
 
Ganz herzlich haben wir uns über unsere Ehrenmitglieder gefreut. Geehrt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft: Alois Heckenberger
für 50 Jahre Mitgliedschaft: Annemarie Gabler-Blässing und Hedwig Felk
für 70 Jahre Mitgliedschaft und Gründungsmitglied im Frauenchor: Elfriede Kosch
Herzlichen Glückwunsch!
 
Alois Heckenberger wurde die Ehrenmitgliedschaft für seinen unermüdlichen Einsatz in unserem Verein verliehen. Vielen, vielen Dank!
Leider nicht anwesend waren: Franz Lutz, Hilde Bogner und Margot Kreutle. Gratulation zu 60 Jahre Mitgliedschaft.
 
Frau Mathilde Schneider wurde am darauffolgenden Dienstag von einer kleinen Delegation unseres Vereins im Seniorenheim besucht und für ebenfalls 70 Jahre Mitgliedschaft und Gründungsmitglied im Frauenchor.

Adventskonzert im St. Jodok

Am Sonntag, den 10. Dezember 2023 fand in der Kirche St. Jodok unser Adventskonzert statt und wir läuteten damit ein bisschen Weihnachtsstimmung ein. In diesem Rahmen sammelten wir eine Spende für den Verein Heart for Life e.V. aus Senden.
 
Mitwirkende:
Chorgemeinschaft Sängertreu Senden
Bläserensemble Harmonia Wullenstetten
Organist Dominik Herkommer

Proben-Samstag

Am Samstag, den 18. November haben wir uns, als Vorbereitung auf das Adventskonzert im Dezember, in unserem Probelokal getroffen und fleißig den ganzen Tag geübt. Die Verpflegung zu den Kaffeepausen und der Mittagspause war vorzüglich! (Danke nochmal an alle Kuchenbäckerinnen 😉)

Nach der obligatorischen Aufwärmgymnastik und dem Einsingen ging es los. Unsere Chorleiterin Monika hat uns mit Schwung und Enthusiasmus durch unser Repertoire geführt. Ja, und das Eine oder Andere wurde dann schon auch genauer unter die Lupe genommen...

Auf jeden Fall hat es wieder sehr viel Spaß gemacht, wenn aus den einzelnen Stimmen Sopran, Alt, Tenor und Bass am Ende des Tages der tolle Klang eines gemischter Chores zu hören war!


Herbstsingen im Haus der Begegnung

Am Samstag, den 30. September 2023 veranstalteten wir im Haus der Begegnung in Senden wieder einen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen mit gemütlichem Beisammensein und gemeinsamem Singen.
 
Vielen Dank für die tolle Stimmung!

Jahresausflug zum Markt Rohr, Donaudurchbruch mit Kloster Weltenburg und die Befreiungshalle bei Kehlheim

Am Samstag, den 24. Juni, ging es mit dem Mannschaftsbus der Ulmer Basketballer ostwärts nach Markt Rohr in Niederbayern. Dort besichtigten wir die Kirche Maria Himmelfahrt der Benediktinerabtei Rohr, deren Ausschmückung das erste architektonische Werk von Rang des Architekten, Stuckateurs und Bildhauer Egid Quirin Asam (1692 – 1750) war.

Nach einer kurzen Kaffeepause mit Butterbrezeln ging es weiter nach Kehlheim. Von hier fuhren wir mit dem Schiff donauaufwärts durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg, wo wir, nach einer kurzen Besichtigung der von den Brüdern Asam vollendeten Kirche, im Biergarten der Klosterschenke Mittag machten.

Nach dem Mittagessen fuhren wir mit unserem Bus weiter zur Befreiungshalle auf dem Michelsberg über Kehlheim. Diese ließ König Ludwig I. als Gedenkstätte für die siegreichen Schlachten gegen Napoleon in den Befreiungskriegen 1813 – 1815 und als Mahnmal für die Einheit Deutschlands errichten.

Von Kehlheim aus fuhren wir dann zu unserer letzten Station nach Schrobenhausen, wo wir ein ausgezeichnetes Abendessen zu uns nahmen.
Nach einer angenehmen und unterhaltsamen Rückfahrt kamen wir denn gegen 21.00 Uhr wieder wohlbehalten in Senden an.

Ein herzliches Dankeschön unserem Organisator Gerd für diesen interessanten Ausflug!


2022

Jubilare, Nikolausfeier und Busausflug in den Pfaffenwinkel

...


Auszug aus der Vereinsgescichte


2024: Die Sängertreu Senden wird 125 Jahre!

Am 15. April 1899 gründeten 55 sangesfreudige Männer unserer damals noch kleinen Gemeinde den Gesangsverein "Frohsinn". Ab 1908 gab es in Senden einen zweiten Chor, welcher den Namen "Evangelischer Männerchor" führte. Im Jahre 1924 wurde dieser Chor in MGV "Liederkranz" Senden umgetauft.

Beide Chöre schlossen sich am 17. Dezember 1933 zum MGV "Sängertreu" zusammen und traten dem Deutschen Sängerbund bei. Der erste Auftritt der "Sängertreu" erfolgte im Mai 1934 beim Gausängerfest in Illerrieden, an dem der Verein mit 96 Sänger teilnahm.


St. Jodok Senden Iller

1908

...


St. Jodok Senden Iller

1974

...


St. Jodok Senden Iller

1999

...


Fotos von oben nach unten:
Banner Webseite: Jörg Janköster / pixelio; 2023 Kameradschaftsabend: GR, IB, HH; Adventskonzert: GR, IB; Probensamstag: GR; Jahresausflug: GR; 2022: Jubilare, Nikolaus, Jahresausflug: GR; Gruppenbilder: Auszug aus der Chronik zur 100-Jahr-Feier